Kontrastprogramm

Erst über den größten Weihnachtsmarkt in Südamerika und dann einen Tag später Cocktails am Strand und Wellenreiten im Atlantik.

Über Pomerode und Blumenau ging’s weiter ans Meer. Beide Städte sind noch heute von deutschen Einwanderern geprägt und deutscher als viele deutsche Städte. Hier gibt es sehr viele alte aber auch neue Traditionen, sogar das Ampelmänchen und den Rechtsabbiegepfeil😉.

Das Stadttor von Pomerode soll dem in Stettin gleichen.
Rathaus der Stadt Blumenau
Kulturzentrum
Wir haben das Kulturzentrum des Deutschen Clubs besichtigt und waren vom Ballsaal begeistert. Gestern wurden hier die Abiturienten im würdigen Rahmen verabschiedet und geehrt. Uns ist immer wieder aufgefallen wie Stolz die Menschen hier auf ihr Land und ihre Vergangenheit sind.
Auch hier waren wir auf dem Weihnachtsmarkt, aber bei den Temperaturen ist es schon irgendwie komisch.
Eingangsportal

Am Meer angekommen hatten wir Glück und einen der wenigen noch verfügbaren Standplätze direkt am Meer gefunden. Allerdings wollen wir von hier am 23.12. wieder weg ins Landesinnere. Ab 23.12. ist alles überfüllt. In Brasilien fahren die Familien über die Feiertage an den Strand.

Da treffen wir uns lieber mit Freunden und anderen Overländern über die Feiertage auf einer Hazienda zum Grillfest.

Nach 18.30 Uhr ist der Strand fast leer. Alle bereiten sich auf das Dinner vor. In der Weihnachtszeit wir das Abendessen täglich zelebriert.

Vorbereitungen für unseren gemütlichen Weihnachtsabend auf der Hazienda vom Besitzer persönlich zelebriert.
hier hat alles gepasst
Abends hatten wir Besuch von Capybaras

Wir haben hier tolle Tage mit guten Freunden und Gleichgesinnten verlebt. Die Besitzer Claudio und Susi leben Gastfreundschaft. Nach 7 Tagen viel uns der Abschied schwer.

Heute wollen wir aber wieder weiter an den Atlantik. Würden wir hier alle Einladungen annehmen, müssten wir Wochen bleiben!

Hinterlasse einen Kommentar